• Yvonne Friedrichs:
    "Traumhafte Mischwesen", in Rheinische Post, Düsseldorf, 23.4.1981
    Rheinische Post (Düsseldorf)
    23. April 1981

    Traumhafte Mischwesen

    "In einer Ausstellung zeigt die Galerie Ingrid Mensendiek Aquarelle von Godehard Lietzow , der nach seinem Studium in Hannover und Berlin auch als Galerist bekannt wurde.
    In seine ebenso träumerisch-zarten wie geistreichen Aquarelle kann man sich verlieben. Sie verraten, dass Lietzow nicht nur ein empfindsamer Kolorist, sondern auch ein feinnerviger Zeichner ist. Beides überlagert und ergänzt sich in diesen wie Schleier hingewehten, malerischen Flächen- und Raumstrukturen, durch die die Tuschfeder ihre linearen Gedankenfäden gezogen hat. Das bewegt sich alles in einer Region, wo das Handgreifliche ins fabulierend Imaginäre übergeht. Nächtig Traumhaftes und heiter Ironisches verflechten sich da voller Charme. Schon die Titel geben den poetischen Ton an: "Kleiner Blühbaum, stehend", "Nachtlied tierisch".

    Yvonne Friedrichs

    [ zurück zur Liste ]